NeoCret® wird nach SN EN 206 und SIA 2030:2021 hergestellt und zeichnet sich durch gleichwertige oder verbesserte technische Eigenschaften gegenüber einem Primärbeton aus. Ob eine wasserdichte Bodenplatte, eine tragende Wand oder eine exponierte Sichtbetonwand, dem Einsatz für den Bau Ihres Gebäudes sind keine Grenzen gesetzt.
NeoCret® enthält maximale Anteile an rezyklierten Rohstoffen. Primärer Kies und Sand aus Kiesabbaustellen wird dabei durch Rezyklierte Gesteinskörnungen ersetzt. Der Eingriff in die Natur wird damit auf ein Minimum reduziert und der Baustoffkreislauf geschlossen.
NeoCret® enthält maximale Anteile an rezyklierten Rohstoffen. Primärer Kies und Sand aus Kiesabbaustellen wird dabei durch Rezyklierte Gesteinskörnungen ersetzt. Der Eingriff in die Natur wird damit auf ein Minimum reduziert und der Baustoffkreislauf geschlossen.
Der Bauabfall ist aktuell die weitaus grösste Abfallmenge und macht ca. 65 Mio Tonnen/Jahr in der Schweiz aus. Gleichzeitig ist Beton ist in der modernen Welt unverzichtbar. Zurzeit wird weltweit eine Masse von ca. 24 Milliarden Tonnen/Jahr für die Gestaltung unseres Lebensraumes benötigt; allein in der Schweiz sind es rund 38 Millionen Tonnen/Jahr. Bei so viel Masse ist ein ökologischer Baustoff für alle Anwendungen unabdingbar für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Heute werden erst rund 10% des Betons im Kreislauf gehalten. Der grosse Teil fliesst über ein Downcycling in den Strassenbau. Ein kleiner Teil wird heute noch deponiert. Beim NeoCret® sind die Anteile an rezyklierten Rohstoffen maximiert. Somit kann beim wichtigsten Baustoff Beton die Veränderung hin zur Kreislaufwirtschaft beschleunigt werden.
Die CO2-Emmssionen durch Beton kommen hauptsächlich vom Klinkeranteil im Zement. Bei Recyclingbeton erhöht sich der Zementanspruch, da die Gesteinskörner immer gebrochen und kaum kubisch sind. Zusätzlich ist die Kornverteilung nicht optimal. Beim NeoCret® wird durch hochwertige Aufbereitung der Gesteinskörner eine optimale Kornform und Kornverteilung erreicht, sowie die Rezeptur angepasst, was den Zementbedarf reduziert.
Bei NeoCret® werden moderne klinkerreduzierte Zemente eingesetzt. Zusätzlich positive Eigenschaften und Zementreduktion wird durch gezielten Einsatz von Zusatzstoffen erreicht.
NeoCret® wird in überwachten und zertifizierten Werken hergestellt. Die einwandfreie Qualität der Frisch- sowie der Festbetoneigenschaften wird garantiert. Die eigens dafür entwickelten Mischungen gewährleistet den einfachen Einbau und die hervorragende Verarbeitbarkeit auf der Baustelle. NeoCret® kann mehrfach in den Baustoffkreislauf zurückgeführt werden
Seit 2011 wird NeoCret® produziert und erfolgreich im Markt verkauft. Die Rezepturen wurden in dieser Zeit optimiert und weiterentwickelt. Neue Erkenntnisse und Neuentwicklungen fliessen laufend in die Produktverbesserungen ein.
Sorte A Expositionsklasse XC1, XC2
Sorte B Expositionsklasse XC3
Sorte C Expositionsklasse XC4, XF1
Sorte D (T1) Expositionsklasse XC4, XD1, XF3, XF2, XD2a
Sorte E (T2) Expositionsklasse XC4, XD1, XF4, XD2a
Sorte F (T3) Expositionsklasse XC4, XD3, XF2, XD2b
Sorte G (T4) Expositionsklasse XC4, XD3, XF4, XD2b
Sorte H/I/K/L Pfahlbetone (keine Expositionsklasse)
Dreifachsporthalle Eschenbach
gebaut 2011 mit 100% NeoCret®
Blöchlinger AG
Jakobstrasse 2
8732 Neuhaus
Stefan Baumann
stefan.baumann@bloechlinger.ch
Tel. 055 286 46 45
©2025 Blöchlinger AG – 8732 Neuhaus SG – artwork by sigrist-treibstoff.ch
Die Angebote werden direkt bei den Lieferanten angefragt. Die Lieferanten machen auch die Auftragsabwicklung und die Rechnungsstellung direkt mit den Baumeistern.